News

Beitrag ORF NÖ

 

Den Süden auf der Fliese

Mediterrane Zementfliesen sorgen für südländisches Lebensgefühl im eigenen Haus. „Grau in Grau“ war gestern, jetzt sind bunte Muster angesagt. „Niederösterreich heute“-Bauexperte Ernst Maurer zeigt die Wohndetails mit dem „gewissen Etwas“.

Wer gerne Urlaub im Süden macht, weiß, dass mediterraner Lebensstil nicht nur mit Essen und Trinken zu tun hat. Vor allem auch der Wohnstil hat dort etwas Besonderes. Dazu zählen die mediterranen Fliesen, die in Handarbeit aus Beton, Marmormehl und Zement mit Farbpigmenten hergestellt werden.

Traditionell im Mittelmeerraum

Auch in alten Wiener Zinshäusern wurden solche Fliesen bereits vor mehr als 100 Jahren verlegt. Vor allem im Mittelmeerraum - in Ländern wie Spanien, Marokko oder auch in Kuba und Mexiko - haben die bunten handgefertigten Fliesen eine lange Tradition und gehören seit Jahrhunderten zum Erscheinungsbild vieler Häuser.